Über uns

Annette v. Droste-Hülshoff
Annette v. Droste-Hülshoff

Die Münsteraner Autorengruppe MS-Lyrik besteht seit 1979.


Der Gründungsanlaß war die Herausgabe einer Literaturzeitschrift (MS-Lyrik/MS-Prosa).

Seit 1981 werden regelmäßig literarische Stammtischabende im Rahmen der Schreib- und Literaturwerkstatt veranstaltet, bei der selbstgeschriebene Texte der Autoren vorgetragen und diskutiert werden.

Petra, der Schwan , WK
Petra, der Schwan , WK
Blumenampel
Blumenampel

MS-Lyrik/Prosa

 

Copyright für alle Bilder und Texte (wenn nicht anders angegeben):

Werner Klöpper , 48153 Münster 

Diese Homepage ist nicht kommerziell.

Aus rechtlichen Gründen wird betont, dass ich mich hiermit von allen Inhalten der angebrachten Links distanziere.

email 

 

http://www.muenster.org/autorengruppe/logo.jpg

 

 

Schreib- und Literaturwerkstatt
Veranstaltungen: Jeden ersten Dienstag im Monat, Münster.Termine : auf Anfrage
Wechselnde Themen aus dem Literaturbereich/eigene Texte.

 

 

Münsteraner Autorengruppe MS-Lyrik


Wir machen mit bei der Veranstaltungsdatenbank der Stadt Münster "Münster literarisch" mit literarischen Veranstaltungen in Münster und dem Münsterland , email an: Dr. Iris Nölle-Hornkamp literatur@muenster.de

Zur Zeit besteht eine Zusammenarbeit mit dem Heike-Wenig-Verlag, Dorsten und Peter Küstermann in Minden . Zahlreiche Kontakte im In- und Ausland .

Zu einer "Mauer der Poesie" haben bei einem deutsch-französischen Literaturprojekt in Tours die Münsteraner Autoren Margret Feldkamp, Ingrid Henjes, Werner Klöpper, Peter Küstermann (Minden), Viola Voß, Werner Voss und aus Aachen Angela Stamm und Julian Thouet beigetragen .Die deutschen Gedichte wurden ins Französische übersetzt und dann zweisprachig in einem Internetprojekt veröffentlicht .

 

Gedichte von Mitgliedern der Münsteraner Autorengruppe wurden bei einem Literaturprojekt im Rahmen der Städtepartnerschaft Münster-Rjasan ins Russische übersetzt.  Einige Gedichte von Dieter Radtke wurden von einem russischen Liedersänger vertont. 


Publikation und Übersetzung unserer Texte in der georgischen Literaturzeitschrift
"Literaturuli Palitra Nr.2,2011- Zeitschrift für Literatur, Tbilissi" mit Texten u.a. von Dieter Radtke, Beate Maria Kruchen, Ingrid Henjes und Werner Klöpper.


Ein umfangreiches Porträt der Münsteraner Autorengruppe erschien in der Literaturzeitschrift "Volksfest 5", im Geest-Verlag, Ahlhorn (Hrsg.: Alfred Büngen). Mit Texten von Werner Klöpper, Ingrid Henjes, Harald Menzinger, Dieter Radtke, Peter Küstermann und Silvia Dörholt.
Peter Küstermann hat verschiedene Homepageseiten. Eine eigene Domain haben Bettina Klusemann  und Susanne Krahe . Angela Stamm hat eine umfangreiche Homepageseite .

Dieter Radtke erhielt den "MS-Lyrik Förderpreis 2002" für seine wunderbaren Gedichte.

Beate Maria Kruchen aus Telgte hat ihren 5. Gedichtband "Grenzgänger" bei Lechte veröffentlicht. www.gedichtebeatemariakruchen.de

Videos bei http://www.youtube.com/user/autorengWK 

MS-Lyrik 2010- Autorenstammtisch-" und "Dieter Radtke Lesung". "Lyrische Girlanden" und "Gedichte aus Münster".

Bettina Klusemann : http://www.schlaatz.de/schlaatz-fm/mitschnitt/die-schriftstellerin-bettina-klusemann-im-gespr%C3%A4ch

 Die Gedanken sind frei : https://youtu.be/j54HIGk_AEI

https://youtu.be/jX_PWt7IsJU

 
Werner Klöpper

Loreley

Wir stehen am Fenster.

Schauen hinaus.

Der Rhein- eine grau-braune Brühe.

Der Zug rattert in den Kurven.

Ein steiler Felsen mit deutscher Flagge.

Sagenumrankt.

Eine Amerikanerin im Zugabteil, halb dösend.

"Look, look - the loreley", sagen wir zu ihr.

Doch müde winkt sie ab.

Einige Japaner singen im Nachbarabteil:

"Sag mir was soll es bedeuten,

daß ich so traurig bin..."